Werkverzeichnis von Peter Ablinger
Biografie
Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
---|---|---|---|---|---|
Moment Opuszczenia Pomieszczenia | 2024–2025 | ~ 30m | Performance | Kammerorchester/Ensemble | |
Augmented Studies - Wendel | 2024–2025 | 11m 40s | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik | |
Augmented Studies - Redemption 1-3 | 2024 | ~ 7m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Instruments & The Absolute Absolute | 2023–2024 | ~ 20m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Quartett, Elektronik | |
Voices and Piano - Lola Kiepja | 2023 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/weisslich 17s - Intonarumori und Rauschen | 2023 | 3m 8s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Radio Speech | 2023 | Performance, Elektronische Musik | |||
Vogelstudien | 2023 | 7m 20s | Performance, Vokalmusik | ||
Instruments & Moabiter Chöre | 2022–2023 | Performance, Vokalmusik | Chor | ||
Projektionen - Movement for Brass (Infringement) | 2022 | Klanginstallation | |||
Instruments & Violinstück für Nurit* | 2022 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Projektionen - Nicht Wir/Not Us | 2022 | Performance, Klanginstallation | |||
Mic Check With Speaking Piano | 2022 | Vokalmusik, Elektronische Musik | Chor, Elektronik | ||
Augmented Studies - CO2-Countdown | 2022 | Vokalmusik | Solostimme(n), Chor | ||
Instruments & Das Ökologische Manifest | 2022 | ~ 10m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Duo | |
Weiss/weisslich o. Nr. - Wildbienenbeete (Wild Bee Beds) | 2022 | Performance | |||
Orakelstücke | 2022 | 19m | Ensemblemusik | ||
Bienenstock / Beehive | 2021 | Klanginstallation | |||
: Auferstanden - Untergegangen : | 2021 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Sonate für 2 Sprechstimmen | 2021 | 20m | Vokalmusik | Duett | |
Augmented Studies - Nanophony | 2021 | 16m - 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Soloinstrument(e) | |
out of commission | 2020–2023 | Vokalmusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 32h - Vakuum | 2020 | Performance | |||
Song for Less | 2020 | 1m 48s | Performance, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik | |
Titel | 2020 | 10m | Ensemblemusik | Duo | |
Corona Suite | 2020 | ||||
Weiss/Weisslich 11c "Sitzen und Schreiben" | 2019/2000 | Performance, Multimedia/Intermedia/Video | |||
Es summt der See | 2019 | 15m | Orchestermusik | Orchester | |
Georges Bataille | 2019 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Ohne Titel | 2019 | 12m | Ensemblemusik | Trio | |
A.W.-Memorial | 2019 | ~ 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Soloinstrument(e), Elektronik live | |
Weiss/Weisslich 31f - Membrane, Tropfen | 2019 | ad libitum | Performance | ||
Etablissement Gschwandtner | 2019 | 15m | Orchestermusik, Musikpädagogik | Solostimme(n), Orchester | |
Doo-doo-dooh | 2019 | 12m | Ensemblemusik, Performance | Sextett, Solostimme(n), Quintett, Zuspielung | |
Diamanda Galás | 2019 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
4 Weiss | 2018/2019 | 16m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Streichorchester, Elektronik, Zuspielung | |
Vokalschleuse | 2018/2019 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Public Litanies | 2018/2019 | ~ 25m | Performance, Vokalmusik | Chor | |
Kanon 22.12.2018 | 2018 | ~ 3m oder unbegrenzt | Kammerorchester/Ensemble | ||
Musik für Kita | 2018 | 10m - 15m | Klanginstallation, Performance, Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | ||
John Cage and Morton Feldman | 2018 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Che Guevara | 2018 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Andrej Tarkowski | 2018 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
1111 Vögel | 2017–2018 | 1h 23m 21s | Radiophonie / Hörspielmusik | Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 17q - Bassposaune und Rauschen | 2017 | 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Alpensinfonie | 2017 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 25c - Augenbinde | 2017 | Performance | |||
The vertical Unthought | 2017 | 3m 05s | Elektronische Musik | Elektronik | |
Kanon für 6 Violoncelli | 2017 | 7m 20s - 8m | Ensemblemusik | Sextett | |
Weiss/Weisslich 17r - Gesang (oder Holzblasinstrument) und Sinuston "Samuel Beckett" | 2017 | 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 17p - Trompete und Rauschen | 2017 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Antonin Artaud | 2017 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Concerto für Fagott, Ensemble und 2 Musikwissenschaftler:innen | 2016/2020 | 42m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Kammerorchester/Ensemble | |
not available | 2016/2018 | 7m 51s | Sololiteratur | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 17o - Viola und Sinuston | 2016–2017 | 2m 40s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Partition Albigeoise | 2016–2017 | Performance | |||
Weiss auf Weiss | 2016–2017 | Performance | |||
Jetzt / Blackout | 2016–2017 | 30m | Ensemblemusik | Duett, Quintett | |
Weiss/Weisslich 17n - Blockflöte und Rauschen | 2016 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Concerto aus: "Instruments &" | 2016 | 42m | Orchestermusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Orchester | |
Alenka Zupančič | 2016 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Antoni Tàpies | 2016 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Westwind | 2016 | 1h 01m | Performance, Improvisierte Musik, Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik, Zuspielung | |
Fuge / Gap | 2016 | 10m | Ensemblemusik | Oktett | |
Outside & | 2015/2018 | ad libitum | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
Weiss/Weisslich o. Nr. - Antiautoritäre Etüde | 2015–2016 | Performance | |||
Instruments & Sketchbooks | 2015 | ~ 35m | Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 17m - Klavier und Alles | 2015 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 17l - Sopran und Rauschen | 2015 | 1m 39s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik | |
Erzsébet 'Kokó' Kukta | 2015 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Quartz - eine Multipart-Installation | 2014–2015 | Multimedia/Intermedia/Video, Performance, Klanginstallation | |||
Die Durchscheinende Zeit / "Transculent Time" | 2014–2015 | Klanginstallation, Oper/Musiktheater | |||
Weisse Flucht | 2014 | Performance, Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 17j - Posaune und Rauschen | 2014 | 3m 07s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
3 Places - Leeds | 2014 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
3 Places - Dublin | 2014 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Weiss/Weisslich 32f - Noise to Energy | 2014 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Points & Views | 2014 | 28m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | |
Weiss/Weisslich o. Nr. - Nicht-Westliches Hören | 2013–2018 | Performance | |||
Die schönsten Schlager der 60er und 70er Jahre | 2013–2016 | 20m | Ensemblemusik | Oktett | |
Augmented Studies - Eppur Si Muove | 2013 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Hören Sie! | 2013 | Vokalmusik, Elektronische Musik | Chor, Elektronik | ||
3 Místa - Ostravy | 2013 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Ferdosi Grammophone Piece | 2013 | Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | |||
Black & White | 2013 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Rua Quinze de Novembro | 2013 | 15m | Orchestermusik, Performance, Klanginstallation | Orchester, Trio | |
Weiss/Weisslich 17i - Fagott und Rauschen | 2013 | 2m 16s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 32g - Fernsehn ohne Ton | 2013 | Performance | |||
Book of Returns | 2013 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich 11 - 40 Fotos | 2013 | Multimedia/Intermedia/Video | |||
Piano and Record | 2012 | 25m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Tasten und Rauschen | 2012 | ~ 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Das wirkliche als Vorgestelltes | 2012 | ~ 10m | Vokalmusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik, Zuspielung | |
Durchzugskanon | 2012 | 2m | Ensemblemusik | Sextett | |
Hypothesen über das Mondlicht | 2012 | 20m 48s | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Weiss/Weisslich 11f "Denken was ich höre" | 2012 | ||||
Moiréstudie für Chiyoko Szlavnics | 2012 | 21m 12s | Ensemblemusik, Vokalmusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Augmented Study | 2012 | 24m | Ensemblemusik | Septett | |
22 Kanons für Peter Lackner | 2012 | 15m | Ensemblemusik | Sextett | |
Tim Song | 2012 | variabel, unbegrenzt | Solostimme(n), Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | ||
Square | 2012 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Rauchmelder, Räucherstäbchen | 2012 | Klanginstallation | |||
A-E-I-O-U | 2012 | variable Dauer | Vokalmusik | Solostimme(n) | |
Weiss/Weisslich 21c - Becken und Instrumente | 2011 | variabel | Ensemblemusik | Duo | |
3 Bethen | 2011 | 20m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik | |
Wachstum, Massenmord | 2011 | 12m | Orchestermusik, Multimedia/Intermedia/Video | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
Einen Tunnel Passieren | 2011 | Performance | |||
Music 4 Turtles | 2011 | 5m | Ensemblemusik | Quartett | |
Weiss/Weisslich 07 - N. K. Hallway Piece | 2011 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 17h - Bass und Rauschen | 2011 | ~ 1m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 11 - Verdopplung 4 | 2011 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Quartz für großes Orchester | 2010–2015 | 11m | Orchestermusik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
Black Series | 2010–2012 | ~ 25m | Ensemblemusik | Quartett | |
Singdrossel oder: der Antiprometheus | 2010 | 17m | Ensemblemusik | Trio | |
Gesäuse Partitur | 2010 | ~ 15m | Klanginstallation | ||
Parker Notch | 2010 | 4m 25s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 29 - Sitzen und Hören 1-6 | 2010 | Klanginstallation | |||
Stars & Stripes | 2010 | 15m | Ensemblemusik | Oktett | |
Weiss/Weisslich 25b - Ohrenstöpsel | 2010 | Performance | |||
Netzoper / Net Opera | 2009–2017 | Performance | |||
In G | 2009–2016 | 16m 41s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
Wachstum und Massenmord | 2009–2010 | 20m | Ensemblemusik | Quartett | |
Palastmusik für Infraschall und Ultraschall | 2009–2010 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Streichquartett Nr. 2 | 2009 | Ensemblemusik, Multimedia/Intermedia/Video | Quartett, Elektronik, Zuspielung | ||
Josef Matthias Hauer | 2009 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Deus Cantando (God, Singing) | 2009 | 1m 43s | Ensemblemusik, Multimedia/Intermedia/Video | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Selbstportrait mit Mittersill | 2009 | 9m | |||
Kammersymphonie | 2009 | 20m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Schwarzer Raum | 2009 | Performance | |||
3 Orte - Luxemburg | 2009 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
18 Ulrichsberger / Tänze | 2008 | 43m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
Instrument & Voice | 2008 | 10m | Ensemblemusik | Duo, Solostimme(n), Soloinstrument(e) | |
3 Miejsca - Warszawa | 2008 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Amtssee bei Regen | 2008 | ~ 15m | Vokalmusik, Ensemblemusik | Solostimme(n), Kammerorchester/Ensemble | |
Der Text | 2007–2009 | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | ||
Das Fest | 2007–2009 | 1h 1m | Bühnenmusik, Performance | Orchester, Zuspielung | |
Die Kulisse - Wanderkarte | 2007–2009 | 2h 30m - 4h | Performance, Klanginstallation, Oper/Musiktheater | ||
Quadraturen IIIj - Music's Over | 2007 | 14m 44s | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Regenstück II | 2007 | 17m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Echtzeit | 2007 | ~ 1h | Sololiteratur, Performance | Soloinstrument(e) | |
Gehörgang | 2007 | Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 07 - Wasserfall | 2007 | Klanginstallation | |||
Remove.Terminate.Exit. Rainpiece Bergen | 2007 | ~ 1h 40m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik live, Elektronik | |
SS Giovanni e Paolo | 2007 | 5m 8s | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Duo, Trio | |
Renate Fuczik, ein 24 Stunden-(Endlos-) Stück | 2006–2026 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich o. Nr. - Warteschlange | 2006–2022 | Performance, Klanginstallation | |||
City Opera Buenos Aires | 2006–2011 | 60m | Oper/Musiktheater, Multimedia/Intermedia/Video | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | |
La Final | 2006–2011 | 60m | Oper/Musiktheater, Multimedia/Intermedia/Video | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
Landschaftsoper Ulrichsberg | 2006–2009 | variabel | Oper/Musiktheater, Klanginstallation, Performance | ||
16 Stücke | 2006–2007 | ~ 12m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Chor, Trio | |
Thinking, listening | 2006 | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich o. Nr. - Denken, Hören, Da Capo | 2006 | Performance | |||
Weiss/Weisslich o. Nr. - Hören | 2006 | Performance | |||
Kein Konzert | 2006 | ~ 18m | Ensemblemusik, Vokalmusik, Performance | Quartett, Solostimme(n), Trio, Elektronik | |
Regenstück | 2006 | ~ 12m | Ensemblemusik | Trio | |
3 Lugares - Buenos Aires | 2005 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
3 Orte - Oslo | 2005 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Sentimental Study | 2005 | 6m 42s | Ensemblemusik | Oktett | |
Tanz | 2005 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
Kleine "Publikum" Suite | 2005 | 18m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
11 Intermezzi | 2005 | 15m | Orchestermusik | Orchester, Zuspielung | |
Listening Piece in 2 Parts | 2005 | Klanginstallation | |||
A + O | 2005 | 3m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Fallstudie | 2004–2008 | 2m | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | |
Quadraturen IIIc - Fidelito/La Revolución y las Mujeres | 2004–2008 | 55m 25s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 32e - Gallery Piece | 2004 | Klanginstallation | |||
From Inside Out | 2004 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 07 - Selbstportrait einer Wohneinheit | 2004 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 07 - 5 Räume | 2004 | 3m 20s | Elektronische Musik | Elektronik | |
Wienerberg Partitur | 2004 | Klanginstallation, Performance | |||
Two Strings and Noise | 2004 | 30m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 32d - Schalldämmung, rechteckige Version | 2004 | Klanginstallation | |||
6 Linien | 2004 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Weiss/Weisslich o. Nr - Weisse Wäsche | 2003–2008 | Klanginstallation | |||
Orchester und Rauschen | 2003–2006 | 18m | Orchestermusik | Orchester, Elektronik | |
3 Easy Pieces | 2003–2004 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Fläche, Punkt, Musik | 2003 | 24m 30s | Ensemblemusik, Vokalmusik, Elektronische Musik | Sextett, Solostimme(n), Quintett, Elektronik | |
Akt / Rückenansicht | 2003 | 25m-40m | Performance, Vokalmusik, Elektronische Musik | Chor, Gemischter Chor, Zuspielung, Elektronik | |
Das Orchester | 2003 | 1h 9m | Orchestermusik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
3 Orte - Graz | 2003 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Zwölftonspiel | 2003 | Sololiteratur, Klanginstallation | Soloinstrument(e) | ||
Violine und Rauschen "Papillons" | 2003 | 7m 41s | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Altar | 2002–2003 | ||||
Komplementäre Studie aus "Altar" | 2002–2003 | 15m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 32c - für Ad Reinhardt | 2002 | Performance | |||
1-127 | 2002 | 1h 20m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 31e - konzertante Installation mit 8 Glasröhren | 2002 | ~ 18m | Performance | Sololiteratur | |
Weiss/Weisslich 31d - Gläser, Regen | 2002 | Performance | |||
Unbequeme Musik | 2001 | Klanginstallation | |||
Listening Piece in four Parts | 2001 | ~ 6h | Performance | ||
California Score | 2001 | ~ 25m | Klanginstallation | ||
Weiss/Weisslich 32b - Schnee | 2001 | Performance | |||
4 Türkische Becken (2001) | 2001 | 12m 30s | Ensemblemusik | Quartett | |
Orte - St. Anna in Zepernick | 2001 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung "2 Stationen" | 2001 | 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 27d - für Winfried Ritsch | 2001 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik, Zuspielung | ||
Stadtoper Graz | 2000–2005 | Oper/Musiktheater, Performance, Klanginstallation | Orchester | ||
Hotel Deutsches Haus | 2000–2001 | 13m 36s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik, Zuspielung | |
Kleine Trommel und UKW-Rauschen "Conceptio" | 2000 | 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
4 Türkische Becken | 1999–2001 | variable Dauer | Ensemblemusik | Duo | |
Tuba und Rauschen | 1999–2001 | 2m 30s | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 07 - Panpiece | 1999 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Weiss/Weisslich 21b - Isabels Trio | 1999 | 12m | Ensemblemusik | Trio | |
Weiss/Weisslich 36 - Kopfhörer | 1999 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
Orgel und Weltempfänger | 1999 | 10m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 31b - Schlagzeug, Regen | 1999 | Performance, Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 31c - Regenschirm | 1999 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 07 - wall drawing | 1999 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
Serie "Voices and Piano" | 1998–2018 | 8h 14m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung, Elektronik | |
Orgel und Rauschen: "Diaphanie 3" | 1998–2000 | 45m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 07b - Rauschen | 1998 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 27c - Parabol | 1998 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik, Zuspielung | ||
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Nerz und Campari | 1998 | variabel | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 35 - Schilderungen | 1998 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 34 - Wiener Durchgangsstücke | 1998 | Performance, Klanginstallation | |||
Augmented Studies - Skalen / Scales | 1997–2022 | ~ 30m | Performance | ||
Weiss/Weisslich 32 - akustische Unterbrechung | 1997–2020 | Klanginstallation | |||
Quadraturen II - Raum der Erkenntnis/Vertreibung | 1997–2002 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung "14 Stationen" | 1997–2001 | 2h 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Quadraturen V - Musik für Orchester | 1997–2000 | 18m | Orchestermusik | Orchester | |
Zeit halbieren | 1997–1999 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Das Buch der Gesänge | 1997 | 4h 45m | Klanginstallation, Performance | ||
Akkordeon und Rauschen | 1997 | 5m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 17g - Gitarre und Rauschen | 1997 | ~ 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Grundierungen 1-6 | 1997 | 60m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Das Rauschen der Sprache | 1997 | 8m46s | Vokalmusik | Terzett | |
Exercitium 1-6 | 1997 | 5m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Weiss/Weisslich 32a - akustische Unterbrechung | 1997 | Performance | |||
Übersetzungen 1-8 | 1997 | Performance | |||
Instruments & Phonographies | 1997 | ~ 26m | Klanginstallation, Performance | ||
Weiss/Weisslich 31 - Membrane Regen | 1996–2019 | Klanginstallation | |||
Quadraturen III - Wirklichkeit | 1996–2018 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 26 - Skizzen für ein Arboretum | 1996–2017 | Elektronische Musik, Performance | |||
Stühle, Bambus, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang | 1996–1997 | Performance | |||
Piccolo und Rauschen | 1996–1997 | 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich o. Nr - Der Atem | 1996 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 07 - Kreis/Circle | 1996 | 8m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Weiss/Weisslich 17d - Flöte und Rauschen | 1996 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Weiss/Weisslich 17f - Sopransaxophon und Rauschen | 1996 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 31a - Regenunterstände auf öffentlichen Plätzen | 1996 | Performance, Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 30 - Schilf Wind | 1996 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 25a - Mund Augen Ohren zu | 1996 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 29 - 6 Stühle auf winterlichem Feld | 1996 | Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 17k - Violoncello und Rauschen ("Kreuze") | 1996 | variable Dauer | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 27 - komplementäres Rauschen | 1995–2001 | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | ||
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Red on Maroon | 1995–1999 | 15m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Quadraturen I | 1995–1999 | 1h 23m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Homage to the Square | 1995–1999 | 1h 10m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Sextett, Elektronik | |
Quadraturen IV - Selbstportrait mit Berlin | 1995–1998 | 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Kammerorchester/Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - für Johann Michael Fischer | 1995–1997 | 22m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Quartett, Elektronik | |
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Das Blaue vom Himmel | 1995–1997 | 16m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Instrumente und Rauschen | 1995–1996 | 16m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Sextett, Elektronik, Zuspielung | |
Violine und Rauschen "Veronica" | 1995–1996 | 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Portraits | 1995–1996 | 28m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 27a - Kreis | 1995 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 23 - Kunstkopf/Kopfhörer | 1995 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Studien nach der Natur | 1995 | ~ 8m | Vokalmusik | Vokalsextett | |
Weiss/Weisslich 27b - Divisionen | 1995 | 12m | Elektronische Musik, Performance | Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 13 | 1995 | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich 14 - Sitzen und hören | 1995 | Performance, Klanginstallation | |||
Quadratstudie | 1995 | 30m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
Weiss/Weisslich 17b - Violine und Rauschen | 1995 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 07c - Die Dauer eines Quadrats | 1995 | ||||
Weiss/Weisslich 16 - Raumfolge | 1995 | Performance, Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 19 - für Sven Åke Johansson | 1995 | Performance | |||
Weiss/Weisslich 15 - Installation und Hinweis | 1995 | Performance, Klanginstallation | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 17e - Klarinette und Rauschen | 1995 | 40s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Läuterung des Eisens | 1995 | 32m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik | |
Weiss/Weisslich 17 - Instrument und Rauschen | 1994–2023 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | |||
Orakel | 1994–2023 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 21 - Becken und Instrumente | 1994–2011 | variabel | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
Weiss/Weisslich 12 | 1994–1995 | 12m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 07a - Rauschempfänger | 1994 | Elektronische Musik, Klanginstallation, Performance | Elektronik | ||
Weiss/Weisslich 24 - Die Kirchen von St. Lambrecht | 1994 | 16m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 17a - Klavier und Rauschen | 1994 | 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 07 - Quadrat | 1994 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Der Regen, das Glas, das Lachen | 1994 | 20m | Orchestermusik | Orchester | |
Weiss/Weisslich 21a - Analytische Integration | 1994 | ~ 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Weiss/Weisslich 17c - Kleine Trommel und Rauschen | 1994 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 10 - Orte | 1994 | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | ||
Weiss/Weisslich 08 - Schneckengehäuse/snails' shells | 1994 | Klanginstallation | |||
Weiss/Weisslich 33 - Die Farbe der Nähe | 1993–1999 | ~ 8m | Performance | ||
Ohne Titel / 3 x 3 Instrumentalisten "Der Mantel des heiligen Jakob" | 1993–1994 | 21m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Regenstück 1-6 / 6 (3) Schlagzeuger | 1993 | 20m | Ensemblemusik | Trio, Sextett | |
Ohne Titel / 2 Klarinetten (1-6) | 1993 | 23m | Ensemblemusik | Duo | |
Regenstück 1-6 / 6 (3) Klaviere | 1993 | 20m | Ensemblemusik | Trio | |
Weiss/Weisslich 18 - für Robert Ranke-Graves | 1992/1996 | 12m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
Weiss/Weisslich 05a-e | 1992,1994 | ~ 2h | Ensemblemusik, Vokalmusik | Kammerorchester/Ensemble, Chor | |
IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - 8 Vitrinen, Pigmentstaub | 1992–2000 | varible Dauer | Elektronische Musik | Orchester, Elektronik | |
Ohne Titel / 3 Klaviere (1-6) | 1992 | 27m | Ensemblemusik | Trio | |
Ohne Titel / für 14 Instrumentalisten | 1992 | ~ 12m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Weiss/Weisslich 20 - für Sylwia | 1992 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 06 | 1992 | 48m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Grisailles (1-100) | 1991–1993 | 48m | Ensemblemusik | Trio | |
Drei Minuten für Berenice II | 1991 | 3m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Anfangen (Aufhören) | 1991 | ~ 22m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Weisse Litanei | 1991 | 28m | Vokalmusik | Vokalseptett | |
Ins Nasse 2 | 1991 | Sololiteratur, Vokalmusik | Solostimme(n) | ||
La Fleur de Terezín / Monolith I und II | 1990–1991 | ~ 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Weiss /Weisslich o. Nr. - Weggehen, Zurücklaufen | 1990 | 4m | Performance, Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
Verkündigung | 1990 | 20m | Ensemblemusik | Trio | mica - Notenverkauf |
Weiss/Weisslich 28 - Gehen Aufnehmen | 1990 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
Ins Nasse/Aria al fresco | 1990 | Sololiteratur | Solostimme(n), Vokal | ||
Weiss/Weisslich 02 | 1990 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Weiss/Weisslich 03 | 1990 | 4m | Ensemblemusik | Sextett | |
Weiss/Weisslich 04 | 1990 | 6m | Ensemblemusik | Sextett, Soloinstrument(e), Quintett | |
Ohne Titel / 3 Flöten I-III | 1989–1991 | 18m | Ensemblemusik | Trio | |
Annahme 2 | 1989 | 16m | Ensemblemusik | ||
Hommage á Godard | 1988 | Performance | |||
Drei Minuten für Berenice I | 1988 | 3m | Sololiteratur | Solostimme(n) | |
... und Vibraphon | 1987–1989 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Ensemble | 1987 | Sololiteratur, Vokalmusik | Solostimme(n) | ||
Mappe 10b der Überlegungen "Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII" | 1986–1991 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Escapse | 1986–1989 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 09 - Wege | 1986 | Performance | |||
At the one hand, at the other hand | 1986 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 22 | 1986 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Mappe 10a der Überlegungen "Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII" | 1986 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
... ist ein Auszug aus ... | 1985 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Weiss/Weisslich 11 - Prosa | 1984–2012 | Performance, Elektronische Musik | |||
Mappe 13a der Überlegungen "Ohne Titel 1-3 (I)" | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Mappe 4 der Überlegungen "Ohne Titel 1-5" | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Traktat | 1984 | 15m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
5 Stücke für Flöte und Klavier | 1984 | Ensemblemusik | Duo | ||
Mappe 7b der Überlegungen "Rêve d'Enfer" | 1984 | Ensemblemusik | Duo | ||
Mappe 13b der Überlegungen "Ohne Titel 1-3 (II)" | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Hand in den Regen halten | 1983 | Performance | |||
Notes & Bloc-Notes | 1980–2018 | Orchestermusik | Orchester | ||
Decisions 3/Kocham Wolność | 1980–2018 | 3m 40s | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
Der neuvermählte Hermaphrodit - zufällig, und mit sich selber | 1980–1981 | Ensemblemusik | Trio | ||
Weiss/Weisslich 01 | 1980 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Ohne Titel 1-10 | ~ 5m | ||||
Mehr Wirklichkeit 3 / Hören in 4 Sätzen | Klanginstallation, Performance | ||||
Das Publikum | 1h 9m | Orchestermusik, Vokalmusik, Elektronische Musik, Multimedia/Intermedia/Video | Solostimme(n), Orchester, Elektronik, Zuspielung |