Werkverzeichnis von Peter Ablinger
Biografie
| Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
|---|---|---|---|---|---|
| Moment Opuszczenia Pomieszczenia | 2024–2025 | ~ 30m | Performance | Ensemble | |
| Augmented Studies - Wendel | 2024–2025 | 11m 40s | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik | |
| Augmented Studies - Redemption 1-3 | 2024 | ~ 7m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Instruments & The Absolute Absolute | 2023–2024 | ~ 20m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Quartett, Elektronik | |
| Voices and Piano - Lola Kiepja | 2023 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Weiss/weisslich 17s - Intonarumori und Rauschen | 2023 | 3m 8s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Vogelstudien | 2023 | 7m 20s | Performance, Vokalmusik | ||
| Radio Speech | 2023 | Performance, Elektronische Musik | |||
| Instruments & Moabiter Chöre | 2022–2023 | Performance, Vokalmusik | Chor | ||
| Instruments & Das angekündigte Stück | 2022–2023 | 20m | Ensemblemusik, Vokalmusik, Elektronische Musik, Multimedia/Intermedia/Video | Oktett, Elektronik | |
| Klänge auf Papier - Klänge auf Papier | 2022–2023 | Performance | |||
| Projektionen - Eine Musik die sich Entzieht/A Music That Withdrwas | 2022 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| Projektionen - Movement for Brass (Infringement) | 2022 | Klanginstallation | |||
| Projektionen - The Lover (Uranos) | 2022 | 3m 3s | Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | ||
| Instruments & Violinstück für Nurit* | 2022 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Projektionen - Small Forgery 2 | 2022 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Projektionen - Gläserschrank | 2022 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Projektionen - Nicht Wir/Not Us | 2022 | Performance, Klanginstallation | |||
| Projektionen - Small Forgery | 2022 | Klanginstallation | |||
| Mic Check With Speaking Piano | 2022 | Vokalmusik, Elektronische Musik | Chor, Elektronik | ||
| Augmented Studies - CO2-Countdown | 2022 | Vokalmusik | Solostimme(n), Chor | ||
| Instruments & Das Ökologische Manifest | 2022 | ~ 10m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Duo | |
| Weiss/weisslich o. Nr. - Wildbienenbeete (Wild Bee Beds) | 2022 | Performance | |||
| Projektionen - Zittern/Trembling | 2021 | Klanginstallation | |||
| Bienenstock / Beehive | 2021 | Klanginstallation | |||
| Sonate für 2 Sprechstimmen | 2021 | 20m | Vokalmusik | Duett | |
| Augmented Studies - Nanophony | 2021 | 16m - 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Elektronik | |
| : Auferstanden - Untergegangen : | 2021 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| ἀοιδή - Rede ohne Worte | 2021 | 16m 07s | Ensemblemusik, Vokalmusik, Elektronische Musik | Sextett, Solostimme(n), Quintett, Elektronik, Zuspielung | |
| Augmented Studies - An den Mond | 2021 | 24m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Projektionen - Engel/Angel | 2021 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| out of commission | 2020–2023 | Vokalmusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik | ||
| Wir alle haben es gesehen - viderunt omnes | 2020–2021 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Sextett, Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 32h - Vakuum | 2020 | Performance | |||
| Song for Less | 2020 | 1m 48s | Performance, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik | |
| Corona Suite | 2020 | ||||
| Instruments & Titel | 2020 | 7m 30s | Ensemblemusik | Duo | |
| 8 Zeichnungen | 2020 | 8m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Augmented Studies - Kleine Naturstudie für das 1-Fuß-Register | 2020 | 1m 30s | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Augmented Studies - Wider die Natur/Against Nature | 2020 | 52m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Weiss/Weisslich 11c - Sitzen und Schreiben | 2019/2000 | Performance, Multimedia/Intermedia/Video | |||
| Es summt der See | 2019 | 15m | Orchestermusik | Orchester | |
| 3 Places - Chicago | 2019 | Performance, Ensemblemusik | |||
| People's People | 2019 | Ensemblemusik, Performance | Soloinstrument(e) | ||
| Georges Bataille | 2019 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Diamanda Galás | 2019 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Instruments & Doo-doo-dooh | 2019 | 12m | Ensemblemusik, Performance | Sextett, Solostimme(n), Quintett, Zuspielung | |
| Etablissement Gschwandtner | 2019 | 15m | Orchestermusik, Musikpädagogik | Solostimme(n), Orchester | |
| Weiss/Weisslich 31f - Membrane, Tropfen | 2019 | ad libitum | Performance | ||
| Instruments & Ohne Titel | 2019 | ~12m | Ensemblemusik | Trio | |
| A.W.-Memorial | 2019 | ~ 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| Vokalschleuse | 2018/2019 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| Public Litanies | 2018/2019 | ~ 25m | Performance, Vokalmusik | Chor | |
| 4 Weiss | 2018/2019 | 16m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Streichorchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Augmented Studies - Kanon 22.12.2018 | 2018 | ~ 3m oder unbegrenzt | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Che Guevara | 2018 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| John Cage and Morton Feldman | 2018 | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Andrej Tarkowski | 2018 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Klänge auf Papier - Musik für Kita | 2018 | 10m - 15m | Klanginstallation, Performance, Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | ||
| 1111 Vögel | 2017–2018 | 1h 23m 21s | Radiophonie / Hörspielmusik | Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 17p - Trompete und Rauschen | 2017 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| The vertical Unthought | 2017 | 3m 05s | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 25c - Augenbinde | 2017 | Performance | |||
| Alpensinfonie | 2017 | Performance | |||
| Augmented Studies - Kanon | 2017 | 7m 20s - 8m | Ensemblemusik | Sextett | |
| Weiss/Weisslich 17r - Gesang (oder Holzblasinstrument) und Sinuston "Samuel Beckett" | 2017 | 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 17q - Bassposaune und Rauschen | 2017 | 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Antonin Artaud | 2017 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Klänge auf Papier - Weiss auf Weiss | 2016–2017 | Performance | |||
| Klänge auf Papier - Partition Albigeoise | 2016–2017 | Performance | |||
| Instruments & Jetzt/Blackout | 2016–2017 | 30m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Septett, Duett, Quintett | |
| Weiss/Weisslich 17o - Viola und Sinuston | 2016–2017 | 2m 40s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Instruments & Concerto | 2016 | 42m | Orchestermusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Orchester | |
| Instruments & Concerto | 2016 | 42m | Orchestermusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Orchester | |
| Westwind | 2016 | 1h 01m | Performance, Improvisierte Musik, Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik, Zuspielung | |
| Alenka Zupančič | 2016 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Antoni Tàpies | 2016 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Weiss/Weisslich 17n - Blockflöte und Rauschen | 2016 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Fuge / Gap | 2016 | 10m | Ensemblemusik | Oktett | |
| Weiss/Weisslich o. Nr. - Antiautoritäre Etüde | 2015–2016 | Performance | |||
| Weiss/Weisslich 17l - Sopran und Rauschen | 2015 | 1m 39s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 17m - Klavier und Alles | 2015 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Instruments & Sketchbooks | 2015 | ~ 35m - 1h 15m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik | |
| Erzsébet 'Kokó' Kukta | 2015 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Die Durchscheinende Zeit (Transculent Time) | 2014–2015 | Klanginstallation, Oper/Musiktheater | |||
| Quadraturen IIIf - A Letter from Schoenberg | 2014 ? | Ensemblemusik, Vokalmusik | |||
| Weisse Flucht | 2014 | Performance, Klanginstallation | |||
| Weiss/Weisslich 17j - Posaune und Rauschen | 2014 | 3m 07s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| 3 Places - Leeds | 2014 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| 3 Places - Dublin | 2014 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| Weiss/Weisslich 32f - Noise to Energy | 2014 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Instruments & Points and Views | 2014 | 28m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Ensemble, Elektronik | |
| Augmented Studies - Countdown | 2014 | Vokalmusik | Solostimme(n), Chor | ||
| Quadraturen IIIi - The Truth, or: How To Teach The Piano Chinese | 2014 | 10m | Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich o. Nr. - Nicht-Westliches Hören | 2013–2018 | Performance | |||
| Rua Quinze de Novembro | 2013 | 15m | Orchestermusik, Performance, Klanginstallation | Orchester, Trio | |
| Weiss/Weisslich 11 - 40 Fotos | 2013 | Multimedia/Intermedia/Video | |||
| Instruments & Book of Returns | 2013 | variable | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
| Augmented Studies - Black & White | 2013 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Ferdosi Grammophone Piece | 2013 | Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | |||
| Weiss/Weisslich 17i - Fagott und Rauschen | 2013 | 2m 16s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| 3 Místa - Ostravy | 2013 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| Augmented Studies - Eppur Si Muove | 2013 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 32g - Fernsehn ohne Ton | 2013 | Performance | |||
| Hören Sie! | 2013 | Vokalmusik, Elektronische Musik | Chor, Elektronik | ||
| Die schönsten Schlager der 60er und 70er Jahre | 2012–2016 | 20m | Ensemblemusik | Oktett | |
| Piano and Record | 2012 | 25m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Augmented Studies - Augmented Study | 2012 | 24m | Ensemblemusik | Septett | |
| Augmented Studies - Moiréstudie für Chiyoko Szlavnics | 2012 | 21m 12s | Ensemblemusik, Vokalmusik | Ensemble | |
| Augmented Studies - 22 Kanons für Peter Lackner | 2012 | 15m | Ensemblemusik | Sextett | |
| Augmented Studies - Tim Song | 2012 | variabel | Ensemblemusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Ensemble, Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 11f "Denken was ich höre" | 2012 | ||||
| Augmented Studies - Hypothesen über das Mondlicht | 2012 | 20m 48s | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Augmented Studies - Durchzugskanon | 2012 | 2m | Ensemblemusik | Sextett | |
| Das wirkliche als Vorgestelltes | 2012 | ~ 10m | Ensemblemusik, Vokalmusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Elektronik, Zuspielung | |
| Tasten und Rauschen | 2012 | ~ 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| A-E-I-O-U | 2012 | variable Dauer | Vokalmusik | Solostimme(n) | |
| Square | 2012 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Rauchmelder, Räucherstäbchen | 2012 | Klanginstallation | |||
| Quadraturen IIIh - Deus Cantando (God, Singing) | 2011 ? | Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | Soloinstrument(e), Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 17h - Bass und Rauschen | 2011 | ~ 1m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 11 - Verdopplung 4 | 2011 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Instruments & 3 Bethen | 2011 | 20m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik | |
| Instruments & Wachstum, Massenmord | 2011 | 12m | Orchestermusik, Multimedia/Intermedia/Video | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Einen Tunnel Passieren | 2011 | Performance | |||
| Augmented Studies - Music 4 Turtles | 2011 | 5m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Weiss/Weisslich 07 - N. K. Hallway Piece | 2011 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 21c - Becken und Instrumente | 2011 | variabel | Ensemblemusik | Duo | |
| Augmented Studies - Quartz | 2010–2015 | 11m | Orchestermusik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Augmented Studies - Black Series | 2010–2012 | ~ 25m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Weiss/Weisslich 25b - Ohrenstöpsel | 2010 | Performance | |||
| Instruments & Stars & Stripes | 2010 | 15m | Ensemblemusik | Oktett | |
| Instruments & Singdrossel oder: der Antiprometheus | 2010 | 17m | Ensemblemusik | Trio | |
| Klänge auf Papier - Gesäuse Partitur | 2010 | ~ 15m | Klanginstallation | ||
| Parker Notch | 2010 | 4m 25s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 29 - Sitzen und Hören 1-6 | 2010 | Klanginstallation | |||
| Netzoper / Net Opera | 2009–2017 | Performance | |||
| Instruments & In G | 2009–2016 | 16m 41s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik, Zuspielung | |
| Instruments & Wachstum und Massenmord | 2009–2010 | ~ 20m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Augmented Studies - Palastmusik für Infraschall und Ultraschall | 2009–2010 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| Josef Matthias Hauer | 2009 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Schwarzer Raum | 2009 | Performance | |||
| Deus Cantando (God, Singing) | 2009 | 1m 43s | Ensemblemusik, Multimedia/Intermedia/Video | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Selbstportrait mit Mittersill | 2009 | 9m | Performance | ||
| Instruments & Kammersymphonie | 2009 | ~ 20m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| 3 Orte - Luxemburg | 2009 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| Instruments & Streichquartett Nr. 2 | 2009 | Ensemblemusik, Multimedia/Intermedia/Video | Quartett, Elektronik, Zuspielung | ||
| 3 Miejsca - Warszawa | 2008 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| Amtssee bei Regen | 2008 | ~ 15m | Vokalmusik, Ensemblemusik | Solostimme(n), Ensemble | |
| 18 Ulrichsberger / Tänze | 2008 | ~ 43m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
| Quadraturen IIIg - Audioanalyse / Die Auflösung / Freud in England / Le grain de la voix | 2008 | 4m | Klanginstallation | Soloinstrument(e) | |
| Die Kulisse - Wanderkarte | 2007–2009 | 2h 30m - 4h | Performance, Klanginstallation, Oper/Musiktheater | ||
| Das Fest | 2007–2009 | 1h 1m | Orchestermusik, Performance | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Der Text | 2007–2009 | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 07 - Wasserfall | 2007 | Klanginstallation | |||
| Instruments & Remove.Terminate.Exit. (Rainpiece Bergen) | 2007 | ~ 1h 40m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik live, Elektronik | |
| Instrument & Voice | 2007 | ~ 10m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Duo, Solostimme(n), Soloinstrument(e) | |
| SS Giovanni e Paolo | 2007 | 5m 8s | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Duo, Trio | |
| Gehörgang | 2007 | Klanginstallation | |||
| Instruments & Regenstück II | 2007 | 17m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Instruments & Outside & | 2007 | ad libitum | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| Quadraturen IIIj - Music's Over | 2007 | 14m 44s | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Instruments & Echtzeit | 2007 | ~ 1h | Sololiteratur, Performance, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Renate Fuczik, ein 24 Stunden-(Endlos-) Stück | 2006–2026 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | ||
| Weiss/Weisslich o. Nr. - Warteschlange | 2006–2022 | Performance, Klanginstallation | |||
| City Opera Buenos Aires | 2006–2011 | 60m | Oper/Musiktheater, Multimedia/Intermedia/Video | Ensemble, Elektronik | |
| La Final | 2006–2011 | 60m | Oper/Musiktheater, Multimedia/Intermedia/Video | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Landschaftsoper Ulrichsberg | 2006–2009 | variabel | Oper/Musiktheater, Klanginstallation, Performance | ||
| Instruments & 16 Stücke | 2006–2007 | ~ 12m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Chor, Trio | |
| Instruments & Kein Konzert | 2006 | ~ 18m | Ensemblemusik, Vokalmusik, Performance | Quartett, Solostimme(n), Trio, Elektronik | |
| Weiss/Weisslich o. Nr. - Hören | 2006 | Performance | |||
| Thinking, listening | 2006 | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik, Zuspielung | ||
| Weiss/Weisslich o. Nr. - Denken, Hören, Da Capo | 2006 | Performance | |||
| Quadraturen IIId - Portrait meiner Eltern | 2006 | Klanginstallation | |||
| Instruments & Regenstück | 2006 | ~ 12m | Ensemblemusik | Trio | |
| Kleine "Publikum" Suite | 2005 | 18m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Tanz | 2005 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
| 3 Lugares - Buenos Aires | 2005 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| Ohne Titel 1-10 | 2005 | ~ 5m | |||
| Augmented Studies - Sentimental Study | 2005 | 6m 42s | Ensemblemusik | Oktett | |
| 3 Orte - Oslo | 2005 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| A + O | 2005 | 3m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| 11 Intermezzi | 2005 | 15m | Orchestermusik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Listening Piece in 2 Parts | 2005 | Klanginstallation | |||
| Quadraturen IIIc - Fidelito/La Revolución y las Mujeres | 2004–2008 | 55m 25s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Quadraturen IIIc - Fidelito-La Revolución y las Mujeres | 2004–2008 | 55m 25s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Wienerberg Partitur | 2004 | Klanginstallation, Performance | |||
| Weiss/Weisslich 32e - Gallery Piece | 2004 | Klanginstallation | |||
| Weiss/Weisslich 07 - 5 Räume | 2004 | 3m 20s | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 07 - Selbstportrait einer Wohneinheit | 2004 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| From Inside Out | 2004 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Quadraturen IIIe - Schaufensterstück | 2004 | Klanginstallation | Soloinstrument(e) | ||
| Weiss/Weisslich 32d - Schalldämmung, rechteckige Version | 2004 | Klanginstallation | |||
| Two Strings and Noise | 2004 | 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
| 6 Linien | 2004 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Weiss/Weisslich o. Nr - Weisse Wäsche | 2003–2008 | Klanginstallation | |||
| Orchester und Rauschen | 2003–2006 | 18m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik | |
| 3 Easy Pieces | 2003–2004 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| Violine und Rauschen - Papillons | 2003 | 7m 41s | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Fläche, Punkt, Musik | 2003 | 24m 30s | Ensemblemusik, Vokalmusik, Elektronische Musik | Sextett, Solostimme(n), Quintett, Elektronik | |
| Das Orchester | 2003 | 1h 9m | Orchestermusik | Orchester, Elektronik, Zuspielung | |
| Zwölftonspiel | 2003 | Sololiteratur, Klanginstallation | Soloinstrument(e) | ||
| Akt/Rückenansicht | 2003 | 25m-40m | Performance, Vokalmusik, Elektronische Musik | Chor, Gemischter Chor, Zuspielung, Elektronik | |
| 3 Orte - Graz | 2003 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| Fallstudie | 2002–2008 | 2m | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | |
| Komplementäre Studie aus "Altar" | 2002–2003 | 15m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Altar | 2002–2003 | Klanginstallation, Ensemblemusik, Elektronische Musik, Orchestermusik | |||
| Quadraturen IIIb - Guten Abend bei der Zeit im Bild | 2002 ? | ~ 12m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 31d - Gläser, Regen | 2002 | Performance | |||
| Weiss/Weisslich 31e - konzertante Installation mit 8 Glasröhren | 2002 | ~ 18m | Performance | Sololiteratur | |
| Weiss/Weisslich 32c - für Ad Reinhardt | 2002 | Performance | |||
| 1-127 | 2002 | 1h 20m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
| Augmented Studies - not available | 2002 | 7m 51s | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Augmented Studies - Quartz (eine Multipart-Installation) | 2001–2015 | Multimedia/Intermedia/Video, Performance, Klanginstallation | |||
| Klänge auf Papier - California Score | 2001 | ~ 25m | Klanginstallation | ||
| 4 Türkische Becken (2001) | 2001 | 12m 30s | Ensemblemusik | Quartett | |
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - 2 Stationen | 2001 | 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 27d - für Winfried Ritsch | 2001 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik, Zuspielung | ||
| Listening Piece in 4 Parts | 2001 | ~ 6h | Performance | ||
| Unbequeme Musik | 2001 | Klanginstallation | |||
| Weiss/Weisslich 32b - Schnee | 2001 | Performance | |||
| Orte - St. Anna in Zepernick | 2001 | Performance, Ensemblemusik | Trio | ||
| Stadtoper Graz | 2000–2005 | Oper/Musiktheater, Performance, Klanginstallation | Orchester | ||
| Hotel Deutsches Haus | 2000–2001 | 13m 36s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik, Zuspielung | |
| Kleine Trommel und UKW-Rauschen - Conceptio | 2000 | 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| 4 Türkische Becken | 1999–2001 | variable Dauer | Ensemblemusik | Duo | |
| Tuba und Rauschen | 1999–2001 | 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Orgel und Weltempfänger | 1999 | 10m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 36 - Kopfhörer | 1999 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 07 - wall drawing | 1999 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 07 - Panpiece | 1999 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 31c - Regenschirm | 1999 | Performance | |||
| Weiss/Weisslich 21b - Isabels Trio | 1999 | 12m | Ensemblemusik | Trio | |
| Weiss/Weisslich 31b - Schlagzeug, Regen | 1999 | Performance, Klanginstallation | |||
| Voices and Piano (Serie) | 1998–2018 | 8h 14m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung, Elektronik | |
| Orgel und Rauschen - Diaphanie 3 | 1998–2000 | 45m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 34 - Wiener Durchgangsstücke | 1998 | Performance, Klanginstallation | |||
| Weiss/Weisslich 35 - Schilderungen | 1998 | Performance | |||
| Weiss/Weisslich 07b - Rauschen | 1998 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 27c - Parabol | 1998 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik, Zuspielung | ||
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Nerz und Campari | 1998 | variabel | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik | |
| Augmented Studies - Skalen / Scales | 1997–2022 | ~ 30m | Performance | ||
| Weiss/Weisslich 32 - akustische Unterbrechung | 1997–2020 | Klanginstallation | |||
| Quadraturen II - Raum der Erkenntnis/Vertreibung | 1997–2002 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - 14 Stationen | 1997–2001 | 2h 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Quadraturen V - Musik | 1997–2000 | 17m | Orchestermusik | Orchester | |
| Augmented Studies - Zeit halbieren | 1997–1999 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Akkordeon und Rauschen | 1997 | 5m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 17g - Gitarre und Rauschen | 1997 | ~ 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 32a - akustische Unterbrechung | 1997 | Performance | |||
| Augmented Studies - Exercitium | 1997 | ~ 5m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Instruments & Phonographies | 1997 | ~ 26m | Klanginstallation, Performance | ||
| Quadraturen Ic - Sprache ist | 1997 | 50m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| Übersetzungen 1-8 | 1997 | Performance | |||
| Das Rauschen der Sprache | 1997 | 8m46s | Vokalmusik | Terzett | |
| Das Buch der Gesänge | 1997 | 4h 45m | Klanginstallation, Performance | Elektronik | |
| Augmented Studies - Grundierungen | 1997 | 60m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Weiss/Weisslich 31 - Membrane Regen | 1996–2019 | Klanginstallation | |||
| Quadraturen III - Wirklichkeit | 1996–2018 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 26 - Skizzen für ein Arboretum | 1996–2017 | Elektronische Musik, Performance | Elektronik | ||
| Piccolo und Rauschen | 1996–1997 | 2m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Stühle, Bambus, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang | 1996–1997 | Performance | |||
| Quadraturen IIIa - Gegrüßet seist Du Maria | 1996 ? | 0m 22s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 17f - Sopransaxophon und Rauschen | 1996 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 25a - Mund Augen Ohren zu | 1996 | Performance | |||
| Weiss/Weisslich 30 - Schilf Wind | 1996 | Performance | |||
| Weiss/Weisslich 07 - Kreis/Circle | 1996 | 8m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 29 - 6 Stühle auf winterlichem Feld | 1996 | Klanginstallation | |||
| Weiss/Weisslich 17d - Flöte und Rauschen | 1996 | 3m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 17k - Violoncello und Rauschen ("Kreuze") | 1996 | variable Dauer | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 31a - Regenunterstände auf öffentlichen Plätzen | 1996 | Performance, Klanginstallation | |||
| Weiss/Weisslich o. Nr - Der Atem | 1996 | Performance | |||
| Weiss/Weisslich 27 - komplementäres Rauschen | 1995–2001 | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | ||
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Red on Maroon | 1995–1999 | 15m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Homage to the Square | 1995–1999 | 1h 10m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Sextett, Elektronik | |
| Quadraturen IV - Selbstportrait mit Berlin | 1995–1998 | 17m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Ensemble, Elektronik, Zuspielung | |
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Das Blaue vom Himmel | 1995–1997 | 16m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - für Johann Michael Fischer | 1995–1997 | 22m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Quartett, Elektronik | |
| Quadraturen Ib - Stadtportrait Graz Version 2 | 1995–1997 | 18m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Portraits | 1995–1996 | 28m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
| Instrumente und Rauschen - 24 short pieces | 1995–1996 | 16m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Sextett, Elektronik, Zuspielung | |
| Violine und Rauschen - Veronica | 1995–1996 | 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Projektionen - Zwei Gehängte (Reis auf Becken) | 1995 | Performance, Klanginstallation | Soloinstrument(e) | ||
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - Läuterung des Eisens | 1995 | 32m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 07c - Die Dauer eines Quadrats | 1995 | ||||
| Weiss/Weisslich 17b - Violine und Rauschen | 1995 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 16 - Raumfolge | 1995 | Performance, Klanginstallation | |||
| Weiss/Weisslich 17e - Klarinette und Rauschen | 1995 | 40s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Studien nach der Natur | 1995 | ~ 8m | Vokalmusik | Vokalsextett | |
| Weiss/Weisslich 15 - Installation und Hinweis | 1995 | Performance, Klanginstallation | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 23 - Kunstkopf/Kopfhörer | 1995 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 14 - Sitzen und hören | 1995 | Performance, Klanginstallation | |||
| Projektionen - Metallurgien | 1995 | 1h | Ensemblemusik, Vokalmusik, Multimedia/Intermedia/Video, Elektronische Musik | ||
| Weiss/Weisslich 13 | 1995 | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | ||
| Projektionen - Protrait der Familie Mendelssohn beim Dinner | 1995 | 12m | Ensemblemusik, Elektronische Musik, Performance | ||
| Projektionen - Auferstanden | 1995 | 10 m 15 s oder unbegrenzt | Klanginstallation | Elektronik | |
| Projektionen - Autoprojektionen | 1995 | unbegrenzt | Klanginstallation | Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 27a - Kreis | 1995 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 27b - Divisionen | 1995 | 12m | Elektronische Musik, Performance | Elektronik, Zuspielung | |
| Augmented Studies - Quadratstudie | 1995 | 30m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| Weiss/Weisslich 19 - für Sven Åke Johansson | 1995 | Performance | |||
| Quadraturen Ia - Stadtportrait Graz Version 1 | 1995 | 15m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 17 - Instrument und Rauschen | 1994–2023 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | |||
| Orakel | 1994–2023 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 21 - Becken und Instrumente | 1994–2011 | variabel | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
| Weiss/Weisslich 12 | 1994–1995 | 12m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| Instruments & Orakelstücke | 1994 | ~ 20m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Weiss/Weisslich 21a - Analytische Integration | 1994 | ~ 8m | Ensemblemusik | Duo | |
| Weiss/Weisslich 07 - Quadrat | 1994 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 17a - Klavier und Rauschen | 1994 | 2m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 07a - Rauschempfänger | 1994 | Elektronische Musik, Klanginstallation, Performance | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 17c - Kleine Trommel und Rauschen | 1994 | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich 24 - Die Kirchen von St. Lambrecht | 1994 | 16m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 10 - Orte | 1994 | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | ||
| Weiss/Weisslich 08 - Schneckengehäuse/snails' shells | 1994 | Performance | |||
| Der Regen, das Glas, das Lachen | 1994 | 20m | Orchestermusik | Orchester | |
| Weiss/Weisslich 33 - Die Farbe der Nähe | 1993–1999 | ~ 8m | Performance | ||
| Ohne Titel / 3 x 3 Instrumentalisten "Der Mantel des heiligen Jakob" | 1993–1994 | 21m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Regenstück 1-6 / 6 (3) Schlagzeuger | 1993 | 20m | Ensemblemusik | Trio, Sextett | |
| Ohne Titel / 2 Klarinetten (1-6) | 1993 | 23m | Ensemblemusik | Duo | |
| Regenstück 1-6 / 6 (3) Klaviere | 1993 | 20m | Ensemblemusik | Trio | |
| Weiss/Weisslich 18 - für Robert Ranke-Graves | 1992/1997 | 12m | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 05a-e | 1992,1994 | ~ 2h | Ensemblemusik, Vokalmusik | Ensemble, Chor | |
| IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung) - 8 Vitrinen, Pigmentstaub | 1992–2000 | varible Dauer | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Weiss/Weisslich 20 - für Sylwia | 1992 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Ohne Titel / für 14 Instrumentalisten | 1992 | ~ 12m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| Weiss/Weisslich 06 | 1992 | 48m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Ohne Titel / 3 Klaviere (1-6) | 1992 | 27m | Ensemblemusik | Trio | |
| Grisailles (1-100) | 1991–1993 | 48m | Ensemblemusik | Trio | |
| Weisse Litanei | 1991 | 28m | Vokalmusik | Vokalseptett | |
| Anfangen (:Aufhören) | 1991 | ~ 22m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Ins Nasse 2 | 1991 | Sololiteratur, Vokalmusik | Solostimme(n) | ||
| Drei Minuten für Berenice II | 1991 | 3m | Ensemblemusik | Ensemble | |
| La Fleur de Terezín / Monolith I und II | 1990–1991 | ~ 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Verkündigung | 1990 | 20m | Ensemblemusik | Trio | mica - Notenverkauf |
| Weiss/Weisslich 28 - Gehen Aufnehmen | 1990 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Weiss/Weisslich o. Nr. - Weggehen, Zurücklaufen | 1990 | 4m | Performance, Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| Weiss/Weisslich 02 | 1990 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Weiss/Weisslich 03 | 1990 | 4m | Ensemblemusik | Sextett | |
| Weiss/Weisslich 04 | 1990 | 6m | Ensemblemusik | Sextett, Soloinstrument(e), Quintett | |
| Ins Nasse/Aria al fresco | 1990 | Sololiteratur | Solostimme(n), Vokal | ||
| Ohne Titel / 3 Flöten I-III | 1989–1991 | 18m | Ensemblemusik | Trio | |
| Annahme 2 | 1989 | 16m | Ensemblemusik | ||
| Hommage á Godard | 1988 | Performance | |||
| Drei Minuten für Berenice I | 1988 | 3m | Sololiteratur | Solostimme(n) | |
| ... und Vibraphon | 1987–1989 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Ensemble | 1987 | Ensemblemusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Ensemble | ||
| Mappe 10b der Überlegungen "Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII" | 1986–1991 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Escapse | 1986–1989 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Mappe 10a der Überlegungen - Vergissmeinnicht / Unwirkliche Veränderungen I-VIII | 1986 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Weiss/Weisslich 09 - Wege | 1986 | Performance | |||
| At the one hand, at the other hand | 1986 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Weiss/Weisslich 22 | 1986 | 4m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| ... ist ein Auszug aus ... | 1985 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Weiss/Weisslich 11 - Prosa | 1984–2012 | Performance, Elektronische Musik | |||
| Traktat | 1984 | 15m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Mappe 13b der Überlegungen "Ohne Titel 1-3 (II)" | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Mappe 7b der Überlegungen "Rêve d'Enfer" | 1984 | Ensemblemusik | Duo | ||
| 5 Stücke für Flöte und Klavier | 1984 | Ensemblemusik | Duo | ||
| Mappe 13a der Überlegungen "Ohne Titel 1-3 (I)" | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Mappe 4 der Überlegungen "Ohne Titel 1-5" | 1984 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
| Augmented Studies - Hand in den Regen halten | 1983 | Performance | |||
| Projektionen - Kyrie After Machaut | 1983 | 12m | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | |
| Decisions 3/Kocham Wolność | 1980–2018 | 3m 40s | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik, Zuspielung | |
| Instruments & Notes & Bloc-Notes | 1980–2018 | 30m | Orchestermusik, Elektronische Musik | Orchester, Elektronik | |
| Der neuvermählte Hermaphrodit - zufällig, und mit sich selber | 1980–1981 | Ensemblemusik | Trio | ||
| Weiss/Weisslich 01 | 1980 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Das Publikum | 1h 9m | Orchestermusik, Vokalmusik, Elektronische Musik, Multimedia/Intermedia/Video | Solostimme(n), Orchester, Elektronik, Zuspielung | ||
| Mehr Wirklichkeit 3 / Hören in 4 Sätzen | Klanginstallation, Performance |